Das neue Schuljahr beginnt und das bedeutet natürlich, dass die Ferien enden. In diesem Jahr waren die Olympischen Spiele definitiv ein Highlight meiner Ferien. Als ehemaliger Sportler genieße ich die Vielfalt der Wettbewerbe in den unterschiedlichsten Sportarten. Beruflich – und gerade als Ethiklehrer – bieten Olympische Spiele eigentlich immer gute Anknüpfungspunkte für aktuelle Themen im… Themen für das neue Schuljahr – Olympia weiterlesen
In dieser Woche war ich zur Licence Connect eingeladen.Diese Initiative von 14 Bundesländern hat das Ziel, einen Service anzubieten, der es Bildungsträgern erlaubt in einem System Lizenzen für Softwareprodukte zu kaufen und einfach an Eltern und Schüler zu verteilen. Die mit der Ausschreibung beauftragte Beraterfirma veranstaltet Treffen in allen beteiligten Bundesländern, um bei denjenigen, die… Schulen und Co-Working Spaces weiterlesen
Die Ferien in Rheinland-Pfalz verändern sich in absehbarer Zeit.Ferien werden länderübergreifend Jahre im voraus geplant. In diesem Jahr gab es die letzten Pfingstferien in Rheinland-Pfalz. Die Ferien zwischen Ostern und den Sommerferien waren für mich in den letzten Jahren eine willkommene und notwendige Auszeit vor den letzten intensiven Wochen im Sommer. In den unterrichtsfreien Tagen… Ein letztes mal Pfingstferien in RLP weiterlesen
Die Institution Schule soll Schülerinnen und Schülern eigenverantwortliches Handeln beibringen, darf selbst aber kaum eigenverantwortlich tätig werden.In zwei wesentlichen Bausteinen souveränen schulorganisatorischen Handelns sind Schulen in einem Maße fremdbestimmt, die autonomes Handeln und Schulentwicklung schwierig und manchmal kaum möglich machen. Schulen haben kaum Mitbestimmung, in Fragen der Personalbesetzung.Während Unternehmen viel Zeit, Kraft und Energie darauf… Personal und Geld: Schlüsselstellen von Schulentwicklung weiterlesen
Wer Schulentwicklung voranbringen möchte, braucht u.a. eine Vision, Unterstützung und viel Geduld. Ohne ein Ziel ist Entwicklung kaum möglich. Dabei müssen stets alle relevanten Personen und Gremien mitgenommen werden, wenn eine Umsetzung kein Strohfeuer bleiben sondern eine nachhaltige Veränderung einleiten soll. Dabei braucht es einen langen Atem, den ich an einigen Beispielen skizzieren will. Beispiel… Geduld gefragt weiterlesen
Elternsprechtage gehören in unterschiedlichen Formen zu jeder Schulform. Bei uns finden die Elternsprechtage im Februar – also nach den Halbjahreszeugnissen statt. Bisher wurde dieser Tag mit Zetteln organisiert. Ein Zettel für jeden Lehrer, auf dem die Lehrkraft ihre Termine organisiert. Ein Zettel für jedes Kind bzw. jede Familie, auf dem die Termine bei den verschiedenen… Elternsprechtage weiterlesen
Das neue Jahr beginnt und in Rheinland-Pfalz enden die Ferien. Ferien, die auch dringend nötig waren. Die Phase vor den Weihnachtsferien gehört für mich immer zu den anstrengendsten Teilen des Schuljahres. Neben dem normalen Tagesgeschäft gibt es in der Vorweihnachtszeit zahlreiche Sondertermine und Aufgaben. Dazu müssen die Noten für das erste Halbjahr im Prinzip schon… Frohes neues Jahr weiterlesen
Die Vorweihnachtszeit gehört in der Schule zu den stressigsten Zeiten. Es werden zahlreiche Kurs- und Klassenarbeiten sowie Tests geschrieben, Referate gehalten und Noten finalisiert. Dabei kommt oft genug die Besinnlichkeit und Ruhe dieser Zeit zu kurz, da sowohl Schüler- als auch Lehrerschaft gestresst sind. Dabei gibt es wunderbare Rituale, Feste und Gelegenheiten, diese Zeit zu… digitaler Adventskalender weiterlesen
Die Winterzeit ist in der Schule besonders intensiv. Das erste Halbjahr biegt auf die Zielgerade ab und alle LehrerInnen haben das Ziel, die Halbjahresnoten vor den Weihnachtsferien (so gut wie) fertig zu haben. Es ist die Zeit zahlreicher Sonderveranstaltungen: Fahrten, Konzerte, Weihnachtsmärkte, Klassenfeste, Ausflüge, Theaterbesuche und -aufführungen, Besprechungen und Konferenzen, Gottesdienste und vieles mehr. Zahlreiche… So schön und kaum zu schaffen weiterlesen
Ich spreche im Oberstufenunterricht in Ethik mit Schülerinnen und Schülern gern über das Thema Freiheit. In diesem Alter haben sie einen starken Drang zur Autonomie und Unabhängigkeit, interessieren sich aber auch für Psychologie und Philosophie ebenso wie für die moralischen Aspekte der Verantwortung und stehen an oder kurz vor einem Scheidepunkt in ihrem Leben. Es… Einstieg Freiheit weiterlesen
Das Schulsystem bedarf massiver Veränderungen:Es fehlen bereits jetzt tausende Lehrkräfte und diese Situation wird in den nächsten Jahren immer schlimmer werden. Bereits heute ist dieser Mangel überall spürbar, in einigen Regionen und Schulformen hat er bereits heute massive Auswirkungen auf die Bildungslandschaft. Das Schulsystem entlässt zu viele Jugendliche ohne einen Abschluss und selbst unter denen… Die fehlenden Veränderungen im Schulsystem weiterlesen
Wir lernen in der Schule anhand konkreter Inhalte, methodisch und wissenschaftlich zu arbeiten. Dabei ist der Gegenstand des Lernens in der Regel zweitrangig. Im Vordergrund steht die Methode, die aber eben mit Hilfe eines konkreten Themas geübt werden muss, das im besten Fall auch einen Bezug zu den Lernern hat, damit sowohl Gegenstand/Inhalt als auch… Kritische Textanalyse im Zeitalter KI generierter Texte weiterlesen
Gute Schulfahrten zu organisieren ist eine echte Herausforderung. Mal davon abgesehen, dass die Arbeitszeiten kaum zu vermitteln und die pädagogischen Aufgaben gewaltig sein können, gibt es immer mehr Punkte zu beachten und zu bedenken. Ein Ziel auszuwählen ist dabei eine Kunst für sich und bereits ein Schlüssel für eine gelungene Fahrt:– Gibt es ein schulisches… Herausforderung Schulfahrten weiterlesen
Wir arbeiten in der Schule seit einigen Jahren mit einer 1:1 Tablet-Ausstattung. In den Anfangsjahren des Projekts hatten alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Oberstufenschülerinnen und -schüler ein eigenes Tablet. In den unteren Jahrgängen hatten wir insgesamt sechs Koffer im Einsatz, die im Bedarfsfall mit in die Klassen genommen werden konnten. Mit diesen Jahren der Erfahrung… Schultablets – Erste Schritte weiterlesen
Schule als Behörde stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen, wenn es um die Organisation des Schulalltags geht. Schulen verfügen in der Leitungsebene nicht über reine Verwaltungsbeamte. Sekretariate sind – wie alle wissen DIE große Stütze des Systems und müssen in alle Prozesse eingebunden sein, können diese aber weder allein noch voll verantwortlich bearbeiten. Schulleitungsmitglieder, die… Anträge digitalisieren weiterlesen
In der Woche vor den Herbstferien fährt unsere gesamte Stufe 11 zu einer Studienfahrt nach Berlin. Alle Leistungskurse haben einen gemeinsamen Programmpunkt am Beginn der Woche – ein Besuch im Bundestag – danach wählen alle Kurse einen eigenen Schwerpunkt bei der Besichtigung der Stadt und wir bereiten diesen nun vor.Ein weiteren fester Programmpunkt ist der… Studienfahrt nach Berlin in Vorbereitung weiterlesen
In Rheinland-Pfalz hat die Schule wieder begonnen. Nach Tagen der Vorbereitung im Kreise der Verwaltung und des Kollegiums geht es nun wieder los. Schülerinnen und Schüler beleben die Schule und ein neues Kapitel beginnt. Gleichzeitig hat jeder erste Schultag und jede erste Woche etwas Besonderes. Die Schultage laufen noch nicht so, wie sie in den… Erste Schultage weiterlesen
Das Thema Zeit ist im Ethik- aber auch im Philosophieunterricht ein spannendes und tolles Thema, da es gleichzeitig abstrakt und konkret sein kann. Jeder Mensch spürt es und zugleich ist es unglaublich schwer zu fassen. Neben der alleinigen Behandlung im Philosophie- oder Ethikunterricht bietet sich das Thema aber auch für fächerübergreifenden Unterricht an. So liegt… Zwei Filme zum Thema Zeit weiterlesen
In den Sommerferien versuche ich vier Wochen nicht in der Schule zu sein. In dieser Zeit liegt der Urlaub und viel Muße aber auch ein wenig Homeoffice, Vorbereitung und Nachbereitung. Für Hausmeister, Kreisverwaltung, Firmen, Sekretariat und Kollegium sowie Eltern bin ich in dieser Zeit auch erreichbar. Nun beginnt in der letzten Ferienwoche wieder die Arbeit… Erste Arbeitstage weiterlesen
Comics oder Graphic Novels sind aus meiner Sicht eine wunderbare Kunstform. Nicht nur für den Einsatz in der Schule, sondern auch zum privaten Vergnügen. Diese Hefte und Bücher können dabei mehr als Unterhaltung sein (als wenn das etwas Schlechtes wäre). Sie verbinden Storytelling, Bildsprache und literarische Elemente zu einer Form, die Spaß machen und lehrreich… Philosophie in Comics weiterlesen
Durch die (aus meiner Sicht wirklich gute) Serie auf AppleTV+ war ich motiviert, mir den Science-Fiction Klassiker, der schon länger auf meiner sehr langen Wunsch-Leseliste steht, in den Ferien zu lesen. Ohne Serie oder Buch zu sehr zu Spoilern sei gesagt, dass beide nicht zu viel miteinander zu tun haben. Das Original wurde von Isaac… Ferienlektüre 3: Foundation weiterlesen
Es ist so weit. Nach nunmehr 12 Jahren habe ich heute meine Schultasche gewechselt. Das erste Modell, das ich mir kurz vor Beginn meines Referendariats gekauft habe, war eine Umhängetasche mit vier Haupt- und zwei Nebenfächern. Die Tasche war schlicht und schwarz und hat mich – wahrscheinlich als einziges Ausstattungsstück – über eine so lange… Neue Schultasche weiterlesen
Seit es die ersten Tablets in der Schule in nennenswerter Stückzahl gab, ist es ein berechtigter und häufig nachgefragter Traum, alle Schulbücher in digitaler Form auf die Tablets zu bringen. Dies würde einerseits den Geräten einen großen Nutzen geben und auf der anderen Seite, die Schultaschen um einiges erleichtern. Seit dieser Wunsch existiert haben Verlage… digitale Schulbücher im neuen Schuljahr weiterlesen
Am Wochenende war ich mit meinem Sohn zum ersten mal in einem Senker Store. Ka, ich bin „late to the party“, aber es war spannend, wie gut der Laden aussah und wie schlecht das Konzept gleichzeitig funktioniert hat. Der Laden war optisch richtig gut aufgemacht. Es sah gut aus, weil das Produkt absolut im Mittelpunkt… Besuch im Sneaker Store weiterlesen
Durch das Buch und den Kinofilm zieht sich das Thema „J. Robert Oppenheimer“ als kleiner roter Faden durch meine Sommerferien. Zum Buch und den für mich besonders faszinierenden Aspekten Oppenheimer habe ich bereits einen Blogbeitrag verfasst. Gestern habe ich den Film endlich im Kino sehen können und nachdem es schon zahlreiche Beiträge gibt, wollte ich… Oppenheimer – Film weiterlesen
In meinem Lehrerleben habe ich neben den anstehende Aufgaben des Alltags fast in jedem Jahr Arbeitsgemeinschaften geleitet. Ich fand es immer sehr spannend, dass Schülerinnen und Schüler freiwillig nach der Schule kommen und ihren echten Interessen ohne Leistungsdruck nachgehen. Im Referendariat war die AG inhaltlicher Art: Filme und Philosophie lautete der Titel. Wir haben uns… Digitales Kreativlabor und andere AGs weiterlesen
Dinge zu durchdringen und intellektuell zu verstehen (oder zu glauben, dass man sie versteht), ist etwas anderes, als tatsächlich so zu empfinden. Das kann man im Alltag, aber auch im Urlaub erfahren und erleben. In diesem Jahr hat es wirklich viele Menschen in ihren Ferien erwischt, bei denen es entweder sehr heiß oder sehr regnerisch… Man bleibt sich selbst immer eine große Aufgabe weiterlesen
Robert Oppenheimer Das zweite Buch auf meiner Urlaubsliste ist gelesen – dem spannenden Buch und dem furchtbaren Wetter sei Dank, viel schneller als ich das eigentlich gedacht hatte. Die Biografie von Kai Bird und Martin J. Sherwin erzählt auf knapp 600 Seiten das bewegende Leben eines der berühmtesten Wissenschaftler unserer Zeit. Zum Lesen motiviert hatte… Ferienlektüre 2: J. Robert Oppenheimer weiterlesen
Wenn ein Werbeplakat für einen derart großen Aufschrei sorgt, dann hat es zumindest eines geschafft, was jedes Werbeplakat erreichen sollte: es hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Viele Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg und anderswo hätten sich aber bestimmt eine positivere Form der Aufmerksamkeit gewünscht. Schließlich hat es der Lehrberuf in der öffentlichen Wahrnehmung in den letzten… Ein Plakat sagt mehr als tausend Worte weiterlesen
Das erste Buch meiner Ferienlektüre war auch der schmalste Band und entsprechend schnell gelesen. Das lag nicht nur an den 200 Seiten Text, die Oschmann selbst in einem Interview als Langessay (ich hoffe, dass ich es mir richtig gemerkt habe) bezeichnet hat, sondern in erster Linie am Thema und Schreibstil. Als jemand der in Thüringen… Ferienlektüre 1: Dirk Oschmann. Der Osten: eine westdeutsche Erfindung weiterlesen
In allen Sommerferien soll Zeit zum lesen sein und ist es auch meistens. So auch dieses Jahr. Ich habe keine Lesegerät – dafür lese ich im Alltag zu wenig. Also habe ich mir kurz vor der Abfahrt nach Schweden drei Bücher bestellt. Dirk Oschmann: Der Osten: eine westdeutsche Erfindung Ich habe schon einiges über das… Ferienlektüre weiterlesen
Wie sieht eigentlich das ideale Lehrerzimmer aus? Gibt es das überhaupt?Angesichts eines wachsenden Kollegiums habe ich mir diese Frage in letzter Zeit häufiger gestellt. Eine Antwort zu finden ist dabei ziemlich komplex. Es gilt viele Faktoren zu berücksichtigen und viele Menschen mitzunehmen. Worüber ich räumlich nachdenke: Ein Lehrerzimmer (oder viele Lehrerzimmer) haben einige Funktionsbereiche. Sie sind… Lehrerzimmer gestalten weiterlesen
Seit etwa 10 Jahren widmen wir uns ab der Schule intensiv der Arbeit mit dem, was wir mal „Neue Medien“ genannt haben. Der Begriff passt natürlich nicht mehr so wirklich gut-höchstens in der historischen Perspektive angesichts der Tatsache, wie alt der Buchdruck schon ist. Verantwortungsvolles digitales Arbeiten und handeln als neu zu bezeichnen passt ansonsten… Präventiv Arbeiten weiterlesen
Schon zum zweiten mal haben wir als Fachschaft Ethik und Religion im Jahrgang 11 einen Projekttag durchgeführt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern werden Themen festgelegt, die dann mit Lehrkräften und externen Referenten aufgearbeitet werden. Im letzten Schuljahr lautete das Thema “Fragen am Lebensende”. Hier haben wir mit ganz unterschiedlichen Referenten Workshops zu Themen wie… Projekttag in Klasse 11 weiterlesen
Zwei wunderbare Ferienwochen liegen in Rheinland-Pfalz hinter uns. Ich hatte mir viel vorgenommen, längst nicht alles geschafft und das ist auch gut so.Die Pfingstferien waren die ersten “echten” Ferien seit einer langen Zeit. Andere Ferien waren sehr kurz und mit Arbeit gefüllt, daher habe ich diese Ferien bewusst freigehalten und mit der Familie im Urlaub… Feriengedanken weiterlesen
Die Osterferien neigen sich dem Ende entgegen und auch diesmal setzt sich eine Angewohnheit der letzten Jahre bei mir fest. Wenn ich meine Tasche packe, nehme ich immer einige unkorrigierte Arbeiten mit. Egal, ob zur Familie oder in einen Kurzurlaub – außer in den Sommerferien habe ich immer etwas für die Arbeit dabei. Das liegt… Arbeit(en) immer dabei weiterlesen
Der 1. April eignet sich wunderbar für die Sensibilisierung zum kritischen Umgang mit Nachrichten speziell aus dem Netz.An diesem Tag sind wir alle so vorsichtig und vorgewarnt vor falschen Nachrichten, wie wir es eigentlich immer sein sollten.Daher habe ich den Tag zum Anlass für einen Aprilscherz mit pädagogischer Begleitung genommen. Nachdem ich im letzten Jahr… April,April weiterlesen
Zum Thema KI Einsatz im Unterricht haben wir die Schulinterne Lehrerfortbildung wieder aufleben lassen. Die Nachfrage im Kollegium war groß und zeugt davon, wie sehr ChatGPT das Thema in das Bewusstsein der Klassenzimmer gespült hat. Dabei bringt es die Natur der Sache mit sich, dass eine statische Präsentation dem Thema nicht gerecht wird. Daher habe… KI im Unterricht weiterlesen
Welche Stellenwert haben erlernte Fakten angesichts der Flut an Informationen im Netz und der Möglichkeit mit Chatbots bzw. KIs direkt „zu sprechen“?
Der Ansatz eines vernetzten Wissens kann hier vielleicht eine Perspektive öffnen.
„Hallo, schön dich kennenzulernen.“
Anmeldegespräche sind für Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Ereignis, aber auch für die weiterführenden Schulen herausfordernd und meist richtig schön.
Ich habe in dieser Datei eine kurze Zusammenfassung zur Absage von Jasmina Kuhnke, den Gründen und Reaktionen für alle zusammengestellt, die dies im Unterricht nutzen möchten. Frankfurter Buchmesse 2021
Der letzte Eintrag in diesem Blog ist nun schon über ein Jahr her und ich habe in der Zwischenzeit mehr als einmal überlegt, ihn einfach stillzulegen – würde sicher niemanden interessieren, da ohne neuen Content auch niemand lesen wird, was sich nicht verändert.
Auch wenn Klausuren mit einigem Recht als wenig zeitgemäße Form des Lernens bzw. der Lernkontrolle kritisiert werden, stellen sie in den weiterführenden Schulen ein zentrales Prüfungsformat dar.
In einer aktuellen Meldung der dpa wird heute angekündigt, dass Facebook in den nächsten Jahren mehrere Millionen Dollar investieren wird, um es einem unabhängigen Institut für Ethik in künstlicher Intelligenz in Zusammenarbeit mit der TU München zu ermöglichen, Fragen digitaler Ethik zu erforschen.
Als ich mich nach meinem Referendariat bewarb war klar, dass kein Listenplatz einem Absolventen der Fächer Geschichte und Ethik/Philosophie helfen würde.
Im Rahmen eines Studientages an der Schule sollen Zitate dazu dienen, Gespräche anzuregen, Diskussionen zu provozieren und zum Nachdenken zu inspirieren.
Am 14.09.2018 konnte mein Leistungskurs Geschichte nach langer Vorbereitung die Ausstellung “Geschichte der Kommunikation – Vom Rauchzeichen bis zum Smartphone” im Ortsmuseum eröffnen.
Aktuelle Themen im Ethikunterricht aufgreifen zu können ist ungemein gewinnbringend, da die Schülerinnen und Schüler erleben können, dass hier nicht tote Philosophen und Themen um ihrer selbst willen besprochen werden, sondern dass Themen, die sie berühren und angehen aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden.
Da im Moment wieder Praktikanten im ersten Praktikum (bei uns Orientierungspraktikum genannt) zu Besuch sind wollte ich die Gelegenheit nutzen, einige Tipps und Ratschläge, die ich regelmäßig erteile, niederzuschreiben.
Seit Beginn unseres schulischen Medienprojekts habe ich immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, Arbeitsergebnisse, Umfragen, Videos und Projekte für alle Schülerinnen und Schüler im Schulhaus zugänglich zu machen.
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Dieses Zitat gehört sicher zu den berühmtesten geflügelten Worten der Kommunikationswissenschaften und ist Teil der fünf Grundregeln der Kommunikation von Paul Watzlawick.
Nachdem ich in einem der letzten Artikel einen großen Wurf zu einer Visualisierung einer gesamten Reihe präsentieren wollte, möchte ich hier in aller Kürze einen Vorschlag zu einem Tafelbild einer Einzel- bzw. Doppelstunde präsentieren.
Stellen sie sich eine Zukunft vor, in der es keine Armut, keinen Hunger, keine Not und kein Leiden gibt. Materielle Bedürfnisse gehören ebenso der Vergangenheit an wie körperliche Leiden.
Visualisierungen sind ein wichtiger Bestandteil vieler Unterrichtsstunden. In Form von Tafelbildern nehmen sie auch in der Lehrerausbildung einen wichtigen Platz ein, da sie helfen Strukturen zu verdeutlichen, Inhalte verständlich zu präsentieren und Wichtiges zu memorieren.
Dass die Zeit des Referendariats eine stressige Zeit ist, wird für keinen Lehramtsstudenten eine Überraschung sein. Im Gegenteil: Ängste vor zeitlicher, organisatorischer, fachlicher und persönlicher Überlastung in dieser Zeit belasten bereits Studenten und Praktikanten.
Marius Müller-Westernhagens Hit „Freiheit“ gehört sicher zu den wichtigsten deutschsprachigen Liedern der Jahre um und nach der politischen Wiedervereinigung, obwohl dies vom Künstler keineswegs beabsichtigt war.
Die Zeit zwischen den Jahren ist ja meist eine Zeit der Rückschau. In diesem Jahr möchte ich die Gelegenheit nutzen ein Projekt vorzustellen, dass ich in diesem Schuljahr begonnen bzw. angestoßen habe und dass die Schüler und mich noch bis zum Ende des Schuljahres begleiten wird.
In der Ausbildung von Praktikanten und Referendaren, aber auch in der späteren beruflichen Entwicklung geht es bei der Reflexion von Mitschauen oder Unterrichtsbesuchen um zahlreiche Aspekte:
Die Frage, warum man sich mit Philosophie beschäftigen sollte ist gerade in der Schule eine immer wieder gern diskutierte Frage, wenn es an die Wahl der Kurse in der Oberstufe geht.
In Tweets, Beiträgen und Gesprächen habe ich schon Mehrfach dafür ausgesprochen, dass Kollegien selbst entscheiden können sollten, in welchem Umfang sie welche Technik im Unterricht einsetzen wollen und können.
In einem ersten Artikel hatte ich versucht kurz und prägnant darzustellen, wie man von der Idee einer Unterrichtsreihe zu einer Einteilung einzelner Stunden gelangen kann.
Praktikanten und (am Beginn ihrer Ausbildung auch) Referendare kämpfen häufig mit der Planung und Erstellung von Einzelstunde. Das „Überleben“ im Klassenzimmer kostet Kraft, Zeit und richtet sich zu oft „nur“ auf die Aufgaben, die direkt bevorstehen.
Fake-News, Cybermobbing, Hasskommentare wohin man schaut. Das Netz und die Nachrichten über das Internet sind voll von Meldungen, in denen direkt vom world-wide-web als rechtsfreiem Raum gesprochen wird oder in denen diese Sicht argumentativ gestützt wird.
Junge Menschen hantieren täglich mit neuen Medien. Sie verwenden wie selbstverständlich Computer, Smartphones, Tablets und Spielekonsole. Dabei scheint ihnen selbst die Verwendung von neuen Programmen keinerlei Schwierigkeiten zu bereiten. Von Spielen bis zu sozialen Medien bewegen Kinder und Jugendliche sich ganz natürlich in digitalen Räumen, die Außenstehenden fremd erscheinen.
Nicht nur im Praktikum oder zu Beginn des Referendariats fällt es schwer die unglaubliche Komplexität zentraler Unterrichtselemente im Auge zu behalten.