Herausforderung Schulfahrten

Gute Schulfahrten zu organisieren ist eine echte Herausforderung.

Mal davon abgesehen, dass die Arbeitszeiten kaum zu vermitteln und die pädagogischen Aufgaben gewaltig sein können, gibt es immer mehr Punkte zu beachten und zu bedenken.

Ein Ziel auszuwählen ist dabei eine Kunst für sich und bereits ein Schlüssel für eine gelungene Fahrt:
– Gibt es ein schulisches Fahrtenkonzept und passt der Zielort dazu?

  • Welchen Zweck bzw. welches Ziel hat die Fahrt? Eine Studienfahrt, in der v.a. Museen, Institute, etc. im Mittelpunkt stehen oder eine Fahrt, bei der in erster Linie Teambuilding in den Blick genommen wird? Auch Sprachreisen oder Fahrten mit sportlichem Schwerpunkt sowie Probefahrten für Musiker und Theatergruppen sind wichtig. Der Zweck bestimmt das Reiseziel.
  • Das Budget der Reise ist evtl. schon durch das Fahrtenkonzept limitiert, sollte aber so gestaltet sein, dass es allen Eltern möglich ist, die Fahrt anzutreten oder entsprechende Unterstützung zu beantragen.
  • Die Logistik für die An- und Abreise sollte ebenfalls zum Fahrtenkonzept und den Budgetplanungen passen.

Im Falle unserer Englandfahrten führten die Teuerungen der letzten Jahre dazu, dass wir für einen ähnlichen Preis abstriche bei der Reisedauer und dem Programm machen mussten. Im Falle der Berlinfahrt, die ich selbst in der letzten Wochen vor den Herbstferien begleitet habe, bedeutete dies, dass wir kein kostenpflichtiges Museum besucht haben – zum Glück bietet Berlin hier aber zahlreiche kostenlose alternativen mit denen ein wirklich gutes Programm realisierbar ist.

Für Schulen stellen sich mittel- und langfristig viele Fragen:
Sind Flüge finanziell und ökologisch noch zu rechtfertigen?

Wie teuer darf eine mehrtägige Fahrt pro Jahrgang maximal sein (auch angesichts der Tatsache, dass häufig Geschwisterkinder Familien vor große finanzielle Herausforderungen stellen)?

Sind bestimmt Fahrten grundsätzlich in Frage zu stellen (etwa Skifahrten angesichts der ökologischen Veränderungen und der enormen Kosten)?

Welchen Zweck sollten schulische Fahrten erfüllen?

Dass es hierbei keine übertragbare Musterlösung gibt ist klar – macht die Aufgabe für einzelne Schulen aber nicht leichter. 

Im Grunde bräuchte es Spezialisten – als Teil einer multiprofessionellen Bildungsgemeinschaft – die sich hauptverantworlich mit der Organisation von Fahrten befassen und Lehrkräfte hierbei unterstützen und entlasten.  


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner