Lehrerzimmer gestalten

Wie sieht eigentlich das ideale Lehrerzimmer aus? Gibt es das überhaupt?
Angesichts eines wachsenden Kollegiums habe ich mir diese Frage in letzter Zeit häufiger gestellt. 

Eine Antwort zu finden ist dabei ziemlich komplex. Es gilt viele Faktoren zu berücksichtigen und viele Menschen mitzunehmen.

Worüber ich räumlich nachdenke: 
Ein Lehrerzimmer (oder viele Lehrerzimmer) haben einige Funktionsbereiche. Sie sind Arbeitsplatz, Ruhebereich, Kommunikationszentrum, Küche, Begegnungsplatz und vieles mehr.

Worüber ich mit Blick auf das Gebäude nachdenke:
Gibt es ein Lehrerzimmer oder viele Bereiche? Sind es ggf. Bereiche, die man Funktional trennen kann? Sind Sammlungen integriert oder haben diese einen separaten Platz? Welche räumlichen Voraussetzungen sind für welche Funktionen sinnvoll, welche hinderlich und welche können verändert werden? Gibt es Rahmenbedingungen (Brandschutz o.ä.), die unbedingt beachtet werden müssen?

Worüber ich mit Blick auf das Kollegium nachdenke:
Hart formuliert könnte man sagen, dass jemand, der vorwiegend in einem (Großraum-) Büro arbeitet nicht darüber entscheiden sollte, wie es im Lehrerzimmer aussieht. Das ist ein Stück weit richtig und das möchte ich auch nicht machen. Ich möchte aber mit einer Idee und Vision von guter Zusammenarbeit einen Prozess moderieren. Also gilt es Ideen zuzulassen, Prozesse zu initiieren und zu etablieren, Interessen abzuwägen und Entscheidungsfindung so zu gestalten, dass alle Interessierten teilhaben und alle sich gehört fühlen können.

Ich bin gespannt, wie es gelingt uns berichte später über konkrete Schritte.


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