Personal und Geld: Schlüsselstellen von Schulentwicklung

Die Institution Schule soll Schülerinnen und Schülern eigenverantwortliches Handeln beibringen, darf selbst aber kaum eigenverantwortlich tätig werden.
In zwei wesentlichen Bausteinen souveränen schulorganisatorischen Handelns sind Schulen in einem Maße fremdbestimmt, die autonomes Handeln und Schulentwicklung schwierig und manchmal kaum möglich machen.

Schulen haben kaum Mitbestimmung, in Fragen der Personalbesetzung.
Während Unternehmen viel Zeit, Kraft und Energie darauf verwenden, das richtige Personal zu finden, indem Qualifikationen überprüft und passende Team zusammengestellt werden, können Schulen das kaum oder nur eingeschränkt machen. Eine Überprüfung der Qualifikation findet natürlich statt (auch wenn diese mitunter zu hinterfragen oder zumindest bundeslandübergreifend einheitlich gestaltet werden sollte), bei der Auswahl des tatsächlichen Personals haben Schulen aber kaum Mitbestimmungsrechte. Weder können Schulleitungen tatsächlich darauf Einfluss nehmen, ob Bewerberinnen und Bewerber zum Profil der Schule und zum Team passen (bzw. können sie dies nur in einem sehr begrenzten Ausmaß und zeitlichem Umfang), noch können sie das bestehende Personal entsprechend anpassen.

Ein zweiter Punkt ist das Schulbudget. Kaum eine Schule hat die Möglichkeit nach der Zeit der Schulgründung größere Summen selbstständig und eigenverantwortlich einzusetzen. Hier entscheidet der Schulträger und je nach der finanziellen Situation des Kreisen, der Stadt oder der Kommune können Schulen Spielräume gegeben oder verweigert werden. 

Eine selbstständige, eigenverantwortliche und sich selbst entwickelnde Schule mit echtem Profil braucht aber beides: Lehrerinnen und Lehrer, die miteinander harmonieren und das Profil mit Herz und Verstand tragen sowie die finanzielle Freiheit dieses weiterzuentwickeln.

Für viele Schule bedeutet dies im Moment, dass eine enge Absprache und eine gute Beziehung zum (hoffentlich finanziell gut ausgestatteten) Schulträger wichtig ist und ein Förderverein, eine Stiftung o.ä. Erleichterung und Spielräume verschaffen können. In Personalfragen müssen die Spielräume genutzt werden, die vorhanden sind, mit dem Instrumentarium genutzt werden, dass Schulen selbst zur Verfügung steht. 


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